Willkommen im Cottbuser Sukkulenten-Paradies von Elfriede und Wilfried Burwitz

Die Kakteen machen in unserer Sammlung den größeren Teil aus, sei es von der Anzahl als auch der Gattungsvielfallt her gesehen. Das liegt auch darin begründet, dass die Liebe zu den anderen Sukkulenten erst Anfang  der achtziger  Jahre begann, mit Gründung der ZAG Andere Sukkulenten beim Kulturbund der DDR.  Zu dieser Zeit waren wir schon mehrere Jahre Mitglied der ZAG Mammillarien und die Mammillarien bilden deshalb auch den Mittelpunkt im Reich unserer Kakteen.                                                                                                                                                                                                    Wenn auch auf den Tischen und Hängen von fast jeder Gattung eine oder auch mehrere Pflanzen zu finden sind, so sind doch größere Gruppen von den  nachstehend aufgeführten Gattungen vorrangig zu finden:

  Echinopsis

   
         hybr. Arabeske                               hybr.  Maas                                   hybr. Impulse

     
              hybr. Skyline                                   hybr. Sonata                                     hybr. ?

   

  
Mammillaria

 

  

   

Epiphyllum

 





 

 






In dem Projekt unserer Homepage ist etwas später vorgesehen für diese Gruppen jeweils eigene Seiten zu gestalten. Das Verlinken mit attraktiven Einzelstücken, möglichst aber Gruppenbildern dieser Gattungen, muss deshalb erst einmal genügen.